Warum Verbindlichkeit im Business das A und O ist

by Julia Nastasi  - Februar 5, 2024

Haben Sie in Ihrem Berufsalltag auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Sie das Gefühl hatten, Sie können Ihr Gegenüber kaum richtig »greifen«? Was passiert dann? Die Person möchte sich entweder bewusst unter allen Umständen nicht festlegen oder sie kann einfach nicht verbindlich kommunizieren. Dabei gehört Verbindlichkeit im Business einfach zum guten Ton.

Was heißt eigentlich Verbindlichkeit in der Kommunikation?

Oberflächlich betrachtet wissen Sie nach einer verbindlichen Kommunikation genau, wo Sie dran sind. Es gibt keine festen Messgrößen, ab wann jemand wirklich verbindlich ist.

  • zeitlicher Faktor: Wenn es um Terminabsprachen geht, ist eine Kommunikation erst dann verbindlich, wenn es einen fixen Termin gibt. »Ich melde mich bis um 18 Uhr« schlägt damit »Ich meld mich dann.« Sogar »Wir hören in KW 6 voneinander.« zählt als eine verbindliche Angabe.
  • Verlässlichkeit: Alles, was Sie ankündigen, sollten Sie einhalten können. Sollten Sie es einmal – warum auch immer – nicht können, sollten Sie das mitteilen. 
  • das sagen, was Sie meinen: Reden Sie nicht um den heißen Brei herum. Sagen Sie einfach, was Sie wirklich herüberbringen wollen. Das muss nicht unfreundlich sein, aber eben verbindlich.

Viele Menschen denken, sie können doch nicht einfach so sagen, was sie denken. Dabei geht es bei Verbindlichkeit in der Kommunikation keineswegs darum, Ihre Mitmenschen vor den Kopf zu stoßen. Es geht um Zuverlässigkeit und um Verlässlichkeit. Wenn andere Menschen wissen, woran sie bei Ihnen sind, werden Sie zum geschätzten Vorgesetzten, Teammitglied und Geschäftspartner. Andersherum: Wenn das nicht der Fall ist, wird man sich zigmal überlegen, bevor man Sie anspricht. Dadurch können Sie im Team leiden, Ihre Führungsqualität leider und schlimmstenfalls könnten Ihnen dadurch sogar Aufträge verloren gehen. 

Warum Sie sich Unverbindlichkeit nicht leisten können

Wenn Sie unverbindlich bleiben, verschwenden Sie nicht nur Ihre eigene Zeit, sondern auch die Ihrer Kommunikationspartner. Für jede Angelegenheit brauchen Sie viel länger, als es nötig wäre. Statt also beim nächsten Mal 5 Mails zu schreiben, nehmen Sie den Hörer in die Hand und klären Sie es persönlich – das gilt besonders für Themen, die brisant werden können. Soll es nachvollziehbar bleiben, schreiben Sie. Aber schreiben Sie so, dass man versteht, was Sie wollen. Das muss, wie gesagt, nicht unfreundlich werden. Sie können absolut freundlich verbindlich sein, das sollten Sie sogar.

Halten Sie sich an Ihre eigenen Worte – es ist ein Grundwert, der leider nur allzu oft vergessen wird. Machen Sie den Unterschied. Wie oft haben wir schon gehört »Ach, dass Sie sich daran noch erinnern.« Ich möchte dann immer sagen »Ein Wunder der Technik, mein Handy kann mich täglich an so viele Dinge erinnern.« Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie sich alles merken können. Aber Zuverlässigkeit – die kann man durchaus von Ihnen erwarten. 

Verbindlichkeit muss beileibe nicht unfreundlich oder unhöflich werden. Das ist ein Punkt, den ich nicht oft genug wiederholen kann. Ich muss nicht patzig werden, aber bei mir wissen die Menschen: Sie sagt genau das, was sie sagen möchte, nicht mehr und nicht weniger. Sie ersparen sich damit die Interpretationskünste Ihrer Mitmenschen. 

Wenn es um das Business geht, können Sie durch eine verbindliche Kommunikation Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus sein. Sie haben direkt gesagt, was Sie erwarten und das merken sich die Menschen. Im Zweifelsfall, wenn alles andere auch stimmt, bekommen Sie den Zuschlag vor jemandem, bei dem man halt nicht wusste, woran man ist. 

Und wie können Sie es jetzt schaffen, verbindliche Aussagen zu treffen? 

Das kann man üben – überlegen Sie sich vor Ihrer Antwort oder Ihrer Aussage, was Sie eigentlich wirklich vermitteln wollen. Am Anfang kann das sogar schriftlich sein. Mit der Zeit und mit etwas Übung können Sie das auch spontan. Verbindlichkeit und Effektivität in der Kommunikation – das ist wie mit Muskeln. Je öfter Sie es üben, desto besser werden Sie. Im Nachgang können Sie immer reflektieren – oder Sie holen sich Feedback. 

Und natürlich können Sie in meinem Online Seminar „Auf den Punkt“ unter fachkundiger Anleitung lernen, wie das mit der verbindlichen Kommunikation funktioniert. Ich freue mich auf Sie.

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Julia Nastasi

Geboren in Hannover, hat die renommierte Autorin und Coach ihren Lebensmittelpunkt gemeinsam mit ihrer Familie in das malerische Schwetzingen verlegt.
Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Online Marketing hat sie ihre kommunikativen Fertigkeiten meisterhaft verfeinert. Heute widmet sie sich voller Leidenschaft der Tätigkeit, ihr fundiertes Wissen an andere weiterzugeben, damit diese sowohl beruflich als auch privat von diesen Kenntnissen profitieren können.

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